Dienstag, 9. Juni 2015

Parkbank und Balkonoase

Ich hab von meiner Mama eine alte Bank angeboten bekommen. Sie selber hatte sie in blau/weiß gestrichen, was aber nun gar nicht auf meinen Balkon passt.
Deswegen gab es am Wochenende mal wieder eine kleine Maler-Aktion, in der wir auch gleich ein paar Springstangen selber angemalt haben.

Nun zeige ich euch erst mal ein Vorher-Bild:




Im Prinzip ist es gar nicht so schwer, so eine Bank umzugestalten, wenn ihr das richtige Equipment habt.
Ihr braucht:

einen Schwingschleifer und Schmirgelpapier (oder nur das Papier und dann ganz viel Geduld)
Lack für draußen in einer Farbe eurer Wahl (ich hab mich für rotbraun entschieden)
eine Rolle
einen Pinsel

Als erstes startet ihr damit, das Holz von der alten Farbe zu befreien. Das funktioniert am besten mit dem Schwingschleifer. Ihr müsst die Farbe nicht komplett entfernen, es reicht, wenn ihr sie anschleift und die Fläche dann glatt ist.
Dann solltet ihr erst einmal mit einem kleinen Besen den Staub von der Bank fegen, der nun einmal entsteht beim Schleifen.
Nun könnt ihr mit der Farbe los legen. Streift die überschüssige Farbe ab und rollt dann mit eurer Farbrolle über das Holz. Es kann sein, dass ihr später ein zweites Mal drüber streichen müsst, wenn die Farbe nicht richtig gedeckt hat. Denkt auch an die Zwischenräume! Wäre doch schade, wenn man nachher die alte Farbe noch sehen kann.
Meine Bank hat bei den Armlehnen und der Lehne Metallteile, bei der Ornamente und Tulpen eingearbeitet wurden. Um diese besonders zur Geltung zu bringen streicht ihr einfach mit der Rolle und ein klein wenig Farbe sanft über die hervorstehenden Kanten. Das ganze sieht dann später so aus:










So sieht also die Bank nach ihrem Make-over aus.
Und mittlerweile steht sie auch an ihrem endgültigen Ort auf unserem Balkon. Ich habe noch einen Teppich für das Fußgefühl drunter gelegt. Der Teppich kam von Roller.
Ein Wanne voll mit eiskaltem Wasser und das Buch für die Uni, so lässt es sich doch bei 30° aushalten :)


Liebe Grüße vom Balkon
Eure Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen