Freitag, 29. Mai 2015

Malm bekommt einen neuen Anstrich! *Ikea-Hack*


Ich hab diese dunkle Kommode von Ikea. Leider ist mir das mittlerweile viel zu dunkel, weil ich dazu auch noch einen dunklen Tisch und ein dunkles Regal habe. Das erdrückt den Raum, und das, obwohl wir so ein riesiges Wohnzimmer mit vielen Fenstern haben.
Tja, also musste eine Veränderung her!
Deswegen habe ich mich entschieden, die Kommode zu lackieren. Und zwar in graublau :)


Hier könnt ihr vorher und nachher nebeneinander sehen ;)
Auf dem linken Bild habe ich bereits mit Krepp abgeklebt.

Was ihr braucht: Farblack, eine Schaumrolle, Kreppklebeband und etwas Geduld

Wichtig ist, dass ihr vor dem Lackieren die Fläche ordentlich sauber macht. Ich hab das mit einem Schwamm und etwas Spüli gemacht. Danach ordentlich trocknen.
Dann könnt ihr mit dem Abkleben beginnen. Das solltet ihr machen, damit ihr ordentliche Farbkanten habt. Nehmt ordentliches Klebeband und nicht wie ich, das Günstige... Bei meinem Klebeband ist leider die Farbe drunter gelaufen und jetzt musste ich die Farbkanten nachbessern.
Dann könnt ihr anfangen zu streichen. Achtet auch hier auf eine gute Farbe! Ich habe einen genommen, der auf Wasser basierte. Das würde ich euch auch raten, wenn ihr nicht draußen streichen könnt, weil es dann nicht so stinkt. Außerdem habe ich einen 2-in-1-Lack genommen, bei dem keine Grundierung oder ein Überlack benötigt wird. Super, ne?
Die ganze Fläche muss jetzt gleichmäßig gestrichen werden. Ich habe zweimal streichen müssen, damit es ordentlich und gleichmäßig deckend war.
Lasst zwischen den Streichgängen unbedingt genügend Zeit verstreichen, damit die Farbe gut getrocknet ist, bevor ihr noch einmal drüber streicht.
Wenn die Farbe getrocknet ist könnt ihr das Klebeband abziehen und... Tada! Fertig ist euer personalisiertes Möbelstück!
Jetzt braucht ihr nur noch dekorieren ;)


 Da sind bei mir Kerzen drauf gelandet, die ich auf einer Spiegelfliese platzierte habe.
Die Gläser mit den Kerzen sind von Depot gewesen. Sie waren ein Geschenk von einer Freundin zum Einzug. Die Eule ist auch eine Kerze! Und zwar eine Vanille-Duftkerze. Sie war ein Geschenk meiner Mama. Ich finde sie unglaublich süß!

 Dann habe ich noch zwei wundervolle Bilder meiner Mama über der Kommode, die jetzt sogar farblich zu ihr passen.
Meine Mama ist wirklich eine tolle Künstlerin!
Wenn euch ihre Bilder interessieren, dann kommentiert gerne und dann gibt es vielleicht irgendwann einen Post zu ihren Werken.

Wie findet ihr das Arrangement? Habt ihr auch Möbel, die euch jetzt farblich überhaupt nicht mehr zusagen?

Eure Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen