Montag, 11. Mai 2015

Kleines Täschchen

Meine Mama war so gütig und hat mir ihre Nähmaschine ausgeliehen um endlich einmal meine Gardine umzunähen. Da hat mich das Nähfieber gepackt.
Da ja gestern Muttertag war habe ich mir gedacht, ich nähe ihr ein kleines Täschchen für Kosmetika oder Stifte. Dabei stellte sich heraus, dass ich noch sehr viel lernen muss.
Ich startete also einen zweiten Versuch und der ist auch ganz gut geworden :)



Ihr braucht dafür: 

2x Stoff für außen in der Größe 40 cm x 35 cm
2x Stoff für den Boden in der Größe 40 cm x 15 cm
2x Stoff für die Innenseite in der Größe 40 cm x 49 cm
2 mal Stoff für Träger oder Lederstreifen
Nähmaschine und Schere

Als erstes legt ihr den Stoff für de Boden rechts auf rechts auf den äußeren Stoff. Näh die beiden Teile nun zusammen. Und gleich für die andere Seite auch noch!
Lege nun die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander. Achte beim Zusammennähen der Seiten darauf, dass die Nahtüberstände nach unten Richtung Boden zeigen. Nähe also die Seiten und den Boden zusammen.
Nun kannst du die Ecken nähen. Das machst du, indem du die Naht vom Boden direkt auf die Naht von der Seite legst. In einem Abstand von 4 cm von der Ecke zeichne eine Linie dort ein. Nähe entlang dieser Linie und schneide das, was übersteht ab. Selbes Spiel auf der anderen Seite.
Das sieht dann so aus:


Nun lege die beiden Stoffe für die Innenseite rechts auf rechts aufeinander und nähe die Seiten und den Boden zusammen. Nähe die Ecken genau so wie oben erklärt.


Nun drehe den äußeren Beutel auf rechts und stecke ihn in den immer noch auf links gedrehten Innenbeutel. Nun liegen die beiden Taschen rechts auf rechts ineinander. Nähe einmal rundherum an der Öffnung entlang, lasse aber eine Öffnung in Handbreite. Durch diese Öffnung wendest du nun die Tasche.


Nähe nun noch einmal rundherum. So schließt du auch die Öffnung.
Jetzt ist sie schon fast fertig!


Ich hab nun noch zwei Träger genäht, indem ich die äußeren Kanten nach innen geklappt und genäht habe, um dann die Träger der Länge nach einmal zu falten. Nun könnt ihr die Träger an die Tasche nähen und dann ist die Tasche auch schon fertig! :)

Eure Chris



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen