Dienstag, 24. März 2015

Tierheimtiere sind was schönes

Ich bin ein totaler Hunde-Fan! Am liebsten hätte ich selber einen, aber aus persönlichen Gründen ist das zur Zeit nicht möglich. Also was tun?

Ich habe für mich die Tierheimbesuche erwärmen können. Das ist super, denn so kann nicht nur ich das tun, was mir Spaß macht, sondern auch den Hunden im Tierheim etwas Gutes tun. Das Tierheim in meiner Nähe sucht immer ehrenamtliche Gassi-Geher. Und es ist auch ganz anders als erwartet.
Der zuständige Tierheimmitarbeiter forscht erst einmal nach, welcher Hund für einen der Beste ist und nachdem man sich in die Liste eingetragen hat, kommt auch schon ein Hund aus der Tür.
Mit riesiger Freude ignoriert er einen zwar vorerst, aber das ändert sich schnell.
Überraschender Weise gehen die meisten Hunde ganz lieb an der Leine und gewinnen ganz schnell das Herz des Gassi-Gehers. Man hat also nicht nur einen schönen Spaziergang an der frischen Luft gehabt, sondern auch noch etwas Gutes getan! Es ist immer eine Überlegung wert.
Wem es zu schwer fällt den Hund wieder ins Tierheim zu geben und vielleicht nächstes Mal wieder einen anderen Hund zu bekommen, für den ist vielleicht das Hundesitting eine gute Alternative. Es gibt genügend Hundebesitzer, die immer mal wieder jemanden brauchen, der für Sie mit dem Hund raus geht. Einfach mal im Internet schauen oder im nächsten Supermarkt einen Zettel aushängen.
Wer sich nun doch dafür entscheidet, einem Hund ein neues Zuhause zu geben, der sollte auch darüber nachdenken, ob er nicht vielleicht einen Hund aus dem Tierschutz aufnehmen möchte. Diese Hunde sind meist so dankbar, dass sie einen wunderbaren Begleiter abgeben. Außerdem sind sie oft schon stubenrein und hören auch schon auf die Grundkommandos.
Überlegt euch aber bitte ganz genau, ob ihr euch einen Hund leisten könnt, sowohl finanziell als auch zeitlich. Das ist eine große Verantwortung und sollte immer gut überlegt sein.

Soviel von mir
Eure Chris  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen