Montag, 16. März 2015

Pille danach, jetzt überall erhältlich

Hey ihr Lieben,
vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen: ab heute ist die Pille danach in der Apotheke erhältlich und zwar ohne Rezept!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so eine gute Idee ist.
Es gibt zwar Einschränkungen, so bekommen zum Beispiel Mädchen unter 14 die Pille nur in Begleitung eines Erwachsenen und sichtbar Schwangere bekommen sie gar nicht, trotzdem ist doch ein Potenzial für Missbrauch vorhanden.
So kann man doch einfach eine Freundin schicken, welche die Pille für einen holt, wenn sie die Kriterien erfüllt. Dann nimmt auf einmal doch jemand die Pille danach, obwohl er schon über den Punkt dieser 'Lösung' hinaus ist. Und wer garantiert, dass sie richtig eingenommen werden. Nachher treten doch Beschwerden auf und dann muss man doch zum Frauenarzt. Wär man mal gleich hin gegangen. Vor allem, weil mit Rezept die Krankenkasse bezahlt!
Abgesehen davon bin ich sowieso der Meinung, dass man, wenn man nicht richtig verhüten konnte, auch mit der Scham Leben sollte, sich mit einer Frauenärztin/ einem Frauenarzt darüber zu unterhalten. Vielleicht kann er einem noch helfen und beraten und verhindert so, dass noch einmal zu solch drastischen Mitteln gegriffen werden muss.
Informiert euch richtig, bevor ihr nachher Probleme habt!
Eure Chris 

1 Kommentar: